Alpakaexkursion

Einen Ausflug zum Alpakahof Schaber in Neckarhausen ist eine wunderbare Gelegenheit, um die sanften und charmanten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung kennenzulernen. Die weichen, flauschigen Tiere mit ihrer ruhigen Ausstrahlung, waren kurz vor Weihnachten am 20.12.2023 eine wunderbare Erfahrung für die Schüler der Klasse 7 AES der Freihof Realschule Kirchheim unter Teck.

Beim betreten der Scheune, sind die Schüler sofort von der friedlichen Atmosphäre und der Gelassenheit der Alpakas umgeben. Ein Spaziergang mit persönlichem Körperkontakt, ist eine einzigartige Erfahrung, bei der die letzten Hemmnisse schwinden. Die Schüler entspannen sich und lassen die Leine der Alpakas  locker. Die Gelassenheit und Ruhe der Alpakas überträgt sich oft auf die Schüler und schaffen eine besondere Verbundenheit zwischen Mensch und Tier.

Zurück in der Scheune konnten die Schüler noch sehr viel über das Verhalten, die Pflege und die Geschichte dieser Tiere lernen. Der erfahrene Betreuer teilte spielerisch und mit sehr viel Humor gerne sein Wissen und beantworten viele Fragen über seine Alpakas.

Ein Tag auf einem Alpakahof ist mehr als nur ein Ausflug – es ist eine Möglichkeit, dem hektischen Alltag der Schule zu entfliehen und einfach mal sich selbst zu sein.

Abgerundet wurde der Ausflug mit selbst gebackenen Plätzchen vom Vortag an einer weihnachtlich gedeckten Tafel im Stall.

Der Nachmittag flog nur so dahin und wir sind glücklich und zufrieden um 18Uhr wieder zurück in Kirchheim gewesen.

Bitte nicht wundern, wenn auf dem Weihnachtswunschzettel ein Alpaka vermerkt wurde!
Frau Matturi u. Frau Schott

PlayPause