Sozialarbeit

Mein Name ist Philipp Ludwig,

ich bin seit 2022 im Auftrag des Brückenhauses für die Schulsozialarbeit an der Freihof Realschule zuständig.

Als Sozialarbeiter (Bachelor) und Bildungsforscher (Master) habe ich nebst Erfahrungen in Kindertagesstätten und der Sonderpädagogik, im Bereich der Extremismusprävention in Esslingen geforscht sowie für den Sozialen Dienst Heidenheim als Familienhelfer gearbeitet.
Meine Schwerpunkte an der Freihof Realschule sind derzeit Angebote in Klassen (Trainings und Klassenrat) die Betreuung des Patenprogramms sowie die offene Arbeit mit Schüler*innen.

Ich freue mich sehr, mit einem tollen Kollegium an der Freihof Realschule aktiv sein zu können und bin gerne für alle Schüler*innen, Eltern und Fachkräfte der Schule als Ansprechpartner vor Ort.

Hallo mein Name ist Ruby Born,

Ich freue mich, seit November 2023 hier an der Freihofrealschule tätig zu sein.

Als Dipl. Sozialpädagogin bin ich Ansprechpartnerin für alle Schüler dieser Schule, für Eltern und für Lehrer. Wer Unterstützung sucht oder Beratung braucht, darf sich gerne an mich wenden.

Der Fokus soll jedoch nicht nur auf Problemen liegen, sondern auch in der Vermeidung von diesen. Sozialtrainings und präventive Angebote sind Grundlage für ein wertschätzendes Miteinander an der Schule und darüber hinaus.

Ich bringe Erfahrung mit aus meiner Zeit in der Jugendgerichtshilfe, in der ich Jugendliche und Heranwachsende in allen Lebenslagen begleitet habe. Meine Rolle als Mutter von vier Teenagern, ermöglicht mir täglich aktuelle Einblicke in die Lebenswelt von Schülern und in die

Herausforderungen, die so ein Schulalltag mit sich bringen kann.

Als Lebensberaterin weiß ich, wie ich mit Rat und Tat zu Seite stehen kann und wo manchmal auch einfach ein paar ermutigende Worte genügen, um wieder Lust am Leben und am Miteinander zu bekommen.

Ich freue mich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Angebote der Schulsozialarbeit an der Freihof Realschule sind:

• Beratung und Begleitung von jungen Menschen, Eltern und Lehrkräften
  • Patenprogramm zur Begleitung der 5. und 6. Klassen
  • Soziale Konflikttrainings und pädagogische Angebote mit Klassen
  • Projektorientierte Aktionen
  • Präventionsarbeit
  • Einen Raum als Rückzugsmöglichkeit
  • Schulentwicklung

Sprechzeiten der Schulsozialarbeit:

Mo 12:00 – 14:00 Uhr                             Born

Di 9:00 – 14:00   Uhr                             Born/ Ludwig

Mi 9:00 – 14:00   Uhr                             Ludwig

Do 9:00 – 14:00   Uhr                             Born/ Ludwig

Hinweis: Ein Großteil unserer Arbeit findet außerhalb des Büros statt. Sollten Sie uns nicht erreichen oder außerhalb der Sprechzeiten anrufen, sprechen Sie ihr Anliegen gerne auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie eine Mail.

Festnetz Tel. Büro Schulsozialarbeit:

Philipp Ludwig:                 p.ludwig@brueckenhaus.org

Ruby Born:                       r.born@brueckenhaus.org