Bilingualer Zug

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Freihof-Realschule durch das Kultusministerium als „Realschule mit bilingualem Zug“ anerkannt.
Durch die Zunehmende Globalisierung gewinnt bilinguales Lernen immer mehr an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler erleben im bilingualen Unterricht die Fremdsprache nicht in erster Linie als Lerngegenstand, sondern als Mittel der Kommunikationen. Dadurch erwerben die Schülerinnen und Schüler erweiterte und vertiefte Sprachkenntnisse in Englisch.

Zum normalen Englischunterricht, den alle Klassen einer
Stufe im gleichen Umfang haben, wird zusätzlich
Sachfachunterricht in Englisch erteilt. Die Sachfächer
werden mit ca. je einer zusätzlichen Wochenstunde
unterrichtet.

Geschichte wird durchgehend von Klasse 5-10 bilingual
unterrichtet.
Das zweite Sachfach wechselt. In Klasse
5+6 ist es Biologie und in Klasse 7-10 Erdkunde.

Unsere im bilingualen Unterricht eingesetzten Lehrkräfte
verfügen bereits über Erfahrungen und Kenntnisse im
bilingualen Lehren und Lernen.

Schülerinnen und Schüler, die sich für die bilinguale Klasse entscheiden, sollten im sprachlichen und fremdsprachlichen Bereich der Grundschule gute bis befriedigende Leistungen aufweisen. Sie sollten gerne mit Sprache umgehen und über eine anhaltende Konzentrationsfähigkeit verfügen.

Schülerprodukt aus dem bilingualen Geographieunterricht der Klasse 5b