Kreativwoche

Bericht von Stefan Kuchelmeister über die Kreativwoche Anfang September 2023 der Kulturakademie Baden-Württemberg

In den Sommerferien hatte ich die Gelegenheit, an der Kreativwoche der Kulturakademie Baden-Württemberg teilzunehmen. 20 besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 – 11 aus ganz Baden-Württemberg sind hier zusammengekommen, um gemeinsam im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu lernen und kreativ zu sein.

Montag: Anreise, Begrüßung & Minigolf

Am ersten Tag sind wir alle angereist und wurden herzlich begrüßt. Nach dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer/innen starteten wir unsere Aktivitäten mit einer fröhlichen Runde Minigolf. Diese angenehme Atmosphäre half uns, uns besser kennenzulernen.

Dienstag: Wochenprojekt (Garduino) und Wilhelma-Besuch

Am Dienstag begannen wir mit unserem Wochenprojekt namens „Garduino“, bei dem wir in Gruppen ein sich selbst bewässerndes Hochbeet bauen sollten.
Parallel dazu besuchten wir die Wilhelma, wo wir faszinierende Führungen zum Thema Amazonas erlebten. Dies eröffnete uns einen Einblick in die Vielfalt des tropischen Regenwaldes und sensibilisierte uns für Umweltthemen.

Mittwoch: Fabrikbesichtigung und Projektarbeit

Mittwochs hatten wir die Gelegenheit, die Bäckerei Sehne zu besichtigen und mehr über den industriellen Backprozess zu erfahren. Danach setzten wir unsere Arbeit an unserem Wochenprojekt „Garduino“ fort.

Donnerstag: Projektarbeit und Besuch des Fraunhofer Instituts

Wir besuchten das Fraunhofer Institut, wo wir an einer sehr interessanten Führung zum Pilotprojekt „Klimawand“ teilnahmen. Dort lernten wir die Bedeutung begrünter Wände in Großstädten kennen und untersuchten die Artenvielfalt in dieser speziellen Umgebung.
Natürlich arbeiteten wir auch an diesem Tag an unserem eigenen Projekt weiter.

Freitag: Abschluss des Wochenprojekts und Präsentation

Am letzten Tag unserer Kreativwoche haben wir unser Wochenprojekt „Garduino“ erfolgreich abgeschlossen und unsere Ergebnisse präsentiert. Hauptziel dieses Projekts ist es, herauszufinden, ob die Pflanzen in unserem sich selbst bewässernden Hochbeet 5 Monate ohne manuelles Gießen überleben können. Die Ergebnisse werden wir in der zweiten Kreativwoche im Februar 2024 erfahren.

Für mich war diese Woche eine besondere Erfahrung, die nicht nur mein Wissen erweitert hat, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Die Zusammenarbeit mit Schüler/innen aus ganz Baden- Württemberg war eine einmalige Gelegenheit.