Pädagogischer Tag „Kultur der Digitalität“

Ein Barcamp ist, was ihr daraus macht.
So lautete der Auftrag am diesjährigen pädagogischen Tag an der FRS zum Thema „Kultur der Digitalität an unserer Schule“.
Anstatt eines vorgeplanten Tages mit Referenten und Tagungsprogramm erwartete uns ein Barcamp. Hierbei wird das Tagungsprogramm am Tag des Barcamps durch die Teilgeberinnen und Teilgeber festgelegt. Den thematischen Rahmen bilden dabei die Interessen, Fragen, Ideen, Anliegen und Schwerpunkthemen der anwesenden Personen. Diese wurden in Session-Vorschlägen gesammelt und daraus ergab sich ein Tag mit vielfältigen Session-Blöcken rund um das Thema Digitalität, die nach persönlichem Interesse ausgewählt und besucht wurden.
In den einzelnen Sessions stand nicht eine perfekte Präsentation im Fokus. Vielmehr ging es um Vernetzung, Austausch, neue Perspektiven, fachlichen Input und Inspiration in gemütlicher und einladender Atmosphäre.
Neben dem Lehrerkollegium der FRS waren Personen aus den verschiedensten Bereichen am pädagogischen Tag anwesend und konnten inspirierenden Input liefern. So entstanden in den einzelnen Sessions gewinnbringende Gespräche mit Elternvertretern, Schülersprechern, Verantwortlichen der Stadt Kirchheim, Schulleitern und Lehrer anderer Schulen, IT-Experten, Hausmeistern, Mitarbeitern des Kreismedienzentrums, Schulsozialarbeitern, Vertretern des Forum Bildung Digitalisierung und Verantwortlichen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung.
Wir alle haben etwas aus diesem Barcamp gemacht und blicken gespannt in die Zukunft und die Weiterentwicklung einer Kultur der Digitalität an der FRS.