Schüleraustausch mit Ungarn

Haben sie gewusst, dass man ein dreitägiges Fest der Paprika widmen kann?
An diesem Fest in der ungarischen Stadt Kalocsa haben in diesem Jahr wieder 15 Schüler/innen der 7. Klassen unserer Schule teilgenommen.
Zum Paprikafest war die ganze Stadt auf den Beinen. Es gab tolle Musik, traditionelle Tanz- aufführungen und viele, viele Gerichte rund um die Paprika. 60 Kochgruppen aus Vereinen, Schulen und anderen Gruppen zeigten ihre Kochkünste, die dann von einer Jury bewertet wurden.
Die Schüler/innen haben in Gastfamilien gewohnt und gemeinsam mit ihnen das Fest erlebt.
In der Woche in Kalocsa gab es Ausflüge zum Balaton,  in ein Thermalbad und auf den einheimischen Markt. Bei einem Stadtspiel haben wir Kalocsa kennengelernt, wir sind auf dem Kanal Boot gefahren, haben die Porzellan Manufaktur besichtigt und den Bürgermeister besucht. Eine Schülergruppe wurde von ihren Gastfamilien ins Budapester Fußballstadion zum Freundschaftsspiel Tschechien gegen Ungarn eingeladen. Ein super Erlebnis!
In der Grundschule, die schon seit einigen Jahren mit uns im Schüleraustausch steht, haben die ungarischen und deutschen Schüler/innen sich gemeinsam sportlich betätigt und die Fragen aus einem Deutschland Quiz gelöst. In Ungarn lernen Schüler/innen der Klassen 1 – 8 in Grundschulen gemeinsam.
Der Baumstrietzel ist ein außerordentlich leckeres traditionelles ungarisches Gebäck, das über einem Holzkohlegrill gebacken wird. Eine ungarische Gastfamilie hat alle ungarischen und deutschen Austauschschüler in ihren Garten eingeladen und für jeden von uns diese Köstlichkeit gebacken. Es war für alle ein erlebnisreicher Nachmittag.
Unser Besuch in Ungarn war von einer sehr großen Herzlichkeit geprägt.
Eine erlebnisreiche Woche, in der wir die Schönheit Ungarns sowie andere Lebensweisen und Traditionen kennengelernt haben, ist zu Ende gegangen. Sie hat zur Verständigung über Ländergrenzen hinweg beigetragen.