Abschlussfeier ’23

Am Freitag, den 14. Juli 2023, feierten die Zehntklässler ihren Abschluss an der Freihof Realschule. Für die Feier wurde ein neues Format gewählt, das jeder Klasse seine eigene Bühne ermöglichte. In der Mensa der Freihof Realschule konnten Eltern, Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte gemeinsam den gelungenen Abschluss feiern.

DSC_7729-min-min
image4.jpeg
DSC_7831(3)
next arrownext arrow

In seiner Rede sprach Herr Lamour darüber, wie es für die Schülerinnen und Schüler weitergehen würde. Ungefähr zwanzig Prozent würden eine Lehre unter anderem als KFZ-Mechatroniker, Fach-Informatiker oder Erzieherin beginnen, fünf Prozent würden die Berufsfachschule besuchen oder ein freiwilliges soziales Jahr ableisten, weitere zwanzig Prozent würden ein Berufskolleg und über die Hälfte der Schüler würden eine weiterführende Schule besuchen und schließlich das Abitur machen. Die Schülerinnen und Schüler gingen von nun an ihre eigenen Wege und träfen ihre eigenen Entscheidungen. So wünschte ihnen Herr Lamour, dass sie gute Entscheidungen treffen würden, dass sie mutig genug wären, ihre Ziele zu korrigieren und zu überdenken, wenn sie in die falsche Richtung gingen. Auch verständnisvolle Lehrer und Ausbilder, neue Freundschaften, privates Glück und beruflicher Erfolg waren Glückwünsche des Schulleiters an die Abschlussklassen. Die Unterstützung der Eltern wurde ebenfalls gewürdigt und die konstruktive Zusammenarbeit gelobt
Schließlich erhielten die Schülerinnen und Schüler ihr wohlverdientes Abschlusszeugnis. Die Klasse 10a wählte für ihren Einzug jeweils individuelle Lieder, die den würdevollen Moment unterstrichen.

Insgesamt erhielten 10 Schülerinnen und Schüler einen Preis und 26 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Belobigung. Für die beste Prüfung in Deutsch erhielten folgende Schüler einen Deutschpreis: Daniel Kulman, Anja Bayer, Selina Strobel und Emily Weiß. Jahrgangsbeste waren Anja Bayer und Rümeysa Demir. Den Sozialpreis erhielt Luca Schickler für außerordentliches Engagement. Selina Strobel erhielt den Umweltpreis für ihre unermüdlichen Einsatz bei vielen Nachhaltigkeitsprojekten, von denen sie auch einige selbst initierte.
Einzelne Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich stellvertretend für ihre Klassen ebenfalls von der Schule und sprachen in ihrer Rede von den guten Zeiten, aber auch von den schwierigen Zeiten, die sie hier verbracht hatten. Für ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sie begleitet hatten, fanden sie wohlwollende Worte, kritisierten aber auch den Leistungsdruck des Konzepts Schule. Im Folgenden ein Auszug aus der Rede einer Schülerin:

Liebe Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Verwandte und Freunde,

wir haben uns heute hier versammelt, um unseren Abschluss nun zu feiern, ein letztes Treffen von Klassenkameraden von denen viele miteinander gewachsen sind. Wir können es kaum glauben. Nun ist es so weit. Zehn Jahre Schule haben wir hinter uns. Die letzten sechs Jahre an dieser Schule sind sehr schnell vergangen. Wir hatten gute sowie auch anstrengende Tage, lautere sowie auch stillere Tage, viel hartes Arbeiten und persönliche Entwicklung liegt hinter uns. Neue Freundschaften sind entstanden, die vielleicht ein Leben lang halten werden. Wir wollen uns für die schöne Zeit bedanken, auch wenn es Tage gab, an denen es nicht so toll war und unsere Klasse wirklich sehr anstrengend und chaotisch ist. Dennoch ist alles immer gut gelaufen und für jedes Problem gab es eine Lösung. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die uns die Jahre begleitet haben.

Luisa Lötzke, 10a

Die Klasse 10b forderte ihre Eltern mit einem selbsterstellten Kahoot-Quiz heraus und erinnerte sich an ihre Jahre mit vielen Bildern und Videos.
Die Klasse 10c hatte nach dem tragischen Unfall ihres Klassenlehrers Herrn Nagel neben der Prüfungsvorbereitung viel zu verarbeiten – ihm zu Ehren widmeten sie ein Abschlussvideo. Auch Herr Lamour sprach in seiner Rede von den ersten schweren Wochen und lobte die Klasse, wie sie als Gemeinschaft diese herausfordernde und emotionale Zeit bewältigte.
Anschließend wurde auf dem von den Elternvertretern der Klassen neun und zehn hinreißend dekorierten Schulhof am Lindachufer gefeiert. Hier blieb genug Zeit miteinander zu plaudern, über vergangene Zeiten zu sprechen und sich zu beglückwünschen.