Amtseinsetzungsfeier

Willkommen im Team!

Am Donnerstag, den 21.10.21, war es soweit: Marlon Lamour wurde offiziell in das Amt des Schulleiters an der Freihof-Realschule eingesetzt. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist er der Nachfolger von Clemens Großmann.

Das Kollegium der FRS begrüßte den neuen Schulleiter mit einem personalisierten VfB-Trikot, einer Kapitänsbinde und einem unterschriebenen Ball im Team und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Laut Marlon Lamour kann gute Schule nämlich nur als Team funktionieren und er „ist dankbar ein aktiver Teil des Teams zu sein.“

Frau Dr. Corina Schimitzek, die Leitende Schulamtsdirektorin, betonte zudem: „Selten bin ich mir so sicher, dass hier der richtige Mann für eine solche Stelle sitzt.“ Gemeinsam mit einer erprobten Mannschaft könne Marlon Lamour in Zeiten großer gesellschaftlicher und bildungspolitischer Herausforderungen die Arbeit seines Vorgängers Clemens Großmann fortsetzen.

Auch Kirchheims Oberbürgermeister, Dr. Pascal Bader, griff den Fußballgedanken auf und betonte die Wichtigkeit des Zusammenspiels zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern. Die Stadtverwaltung freue sich in diesem Sinne auf ein gutes Zusammenspiel mit dem neuen Schulleiter der FRS.
Passend dazu gab er Marlon Lamour ein Zitat des Fußballers Pelé mit auf den Weg: „Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem, Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen.“

Schuldekanin Dorothee Moser wünschte Marlon Lamour besonders drei Werte als Stärkung für sein Wirken: Geduld, Klarheit und Vertrauen. Und in einer eigens umgedichteten Version eines Kirchenliedes betonte sie: „Wo ein Mensch Vertrauen gibt, nicht nur an sich selber denkt, fällt ein Tropfen von dem Regen, der aus Schulen Gärten macht.“

Mit einem Notfallkoffer rüstete Thorsten Bröckel, Geschäftsführender Schulleiter in Kirchheim, den neuen Rektor für sein Amt aus. Schokolade für die Nerven, einen Geduldsfaden – sicherheitshalber in doppelter Ausführung, Luftballons zum Luft ablassen oder eine Flasche Wasser, wenn es mal wieder etwas trockener zugeht.

Die Elternschaft, vertreten durch den Elternbeiratsvorsitzenden Steffen Neidhardt und die Vorsitzenden des Fördervereins, Kai Sonntag und Julia Neidhardt-Busch, überreichte Marlon Lamour nach einem kurzen Theaterstück eine Glocke, um sich im neuen Team Gehör zu verschaffen.

Die erstklassige musikalische Umrahmung des Abends wurde von den ehemaligen Schülerinnen des FRS-Bläserzuges, Paula Prell, Lena und Luca Sigmund sowie Natascha und Carina Hauff gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Kölle in Zusammenarbeit mit den AES-Schülerinnen und Schülern der Klasse 10.