Biogemüse aus Owen – Schüler gehen auf Reisen

Alle reden von Biogemüse. Was ist daran nun besser?
Um dem nachzugehen, besuchten Schüler/innen der Freihof-Realschule den Bioland Hof Gruel in Owen.
Wir wurden freundlich von Jonathan Gruel empfangen, der uns die Anbauprinzipien des Biolandverbandes erklärte – keine chemischen Düngemittel, keine Pestizide oder Insektizide. Geht das denn überhaupt?
Wir wurden auf den Anhänger eines Traktors geladen und Herr Gruel fuhr mit uns eine gute Stunde zu verschiedensten Feldern seines Betriebes. Wir besuchten ein Weizenfeld, ein Kartoffelfeld, Gemüsefelder sowie ein Linsenfeld und Folientunnel mit Tomaten, Zucchini und Gurken. Auch die herrliche Landschaft mit dem frischen Grün durften wir genießen.
Jetzt wissen wir, wie man ohne Chemie Unkraut bekämpft, einen nährstoffreichen Boden erhält, ohne Kunstdünger einzusetzen. Es funktioniert! Davon konnten wir uns überzeugen.
Nun wissen wir auch, warum Gemüse aus dem Biolandanbau teurer sein muss. Der Anbau ist so viel aufwändiger.
Zum Schluss stärkten wir uns an einem kleinen Gemüsevesper. Natürlich alles vom eigenen Hof.
Es war ein erlebnisreicher Ausflug.