Frühjahrskonzert

Seit ca. 20 Jahren gibt es an der Freihof-Realschule die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen. Die Bläser treffen sich aus verschiedenen Klassen wöchentlich zum gemeinsamen Musikunterricht und haben zudem Einzelunterricht bei Instrumentallehrern der Musikschule. Am 11. April fand nun um 17 Uhr in der Mensa ein Frühjahrskonzert der Bläser statt. Viele Angehörige der Schülerinnen und Schüler ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und kamen an diesem Abend zum Zuhören. Melissa aus der 6b begrüßte die Gäste mit den Worten: „Das Frühjahr ist die schönste Jahreszeit, weil der Winterschlaf endet und die Frühjahrsmüdigkeit beginnt.“ Frau Tomschi dirigierte den Auftakt, bei welchem die Bläser der Klassenstufen 5 folgende Stücke präsentierten: Hänsel und Gretel, Oh when the Saints, Au claire de lune und Old Mac Donald. Die „Neuen“ werden erst seit Oktober unterrichtet und meisterten ihren Auftritt mit Bravour.

Die Bläsergruppe der Klassen 6 spielte anschließend: I come from Alabama, Ranger Rock, Sur le pont d´ Avignon und Bobby Shaftoe.

Anschließend begeisterten vier SchülerInnen aus der Klasse 6d das Publikum mit dem Theaterstück „Baum der Liebe“, in welchem sich ein junges Liebespaar unter einer Linde verliebt. Die Klassen 7ab machten dann mit den internationalen Liedern „Syjahamba, Blizzard Rock und Final Countdown“ weiter. Nun folgte eine kurze Pause. Die Klasse 5 c bewirtete die Veranstaltung mit Getränken und Fingerfood. Nach 18 Uhr ging es weiter mit den Musikern der Klassen 8 bis 10. Gleich 5 Stücke spielten die altersgemischten Jugendlichen: ein Medley aus Mamma Mia, Oye como va, Sway, The hanging tree und Pirates of the Caribbean. Am Ende der Veranstaltung gab es für die Beteiligten Standing Ovations!