Schulwettbewerb: Wir brauchen IHRE Stimme!

Wir bitten um eine Stimme für unser Projekt bei „SpardaImpuls“ bis zum 30. November

Der Förderwettbewerb der Sparda Bank unterstützt bereits im zehnten Jahr tolle Projekte von Schulen in ganz Baden-Württemberg. Alle Schulen mit Sekundarstufe sind im Jubiläumsjahr herzlich eingeladen, sich bis einschließlich 23. November um eine Förderung in den Kategorien „Klima und Natur“ oder „Soziales“ zu bewerben.
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und verbindet damit ihr Engagement für die Menschen und die Region, in der sie verwurzelt ist.

Stimme abgeben

Bis zum 30. November können Sie hier unter www.spardaimpuls.de Ihren Favoriten mit Ihrer Stimme unterstützen. Die ersten 250 Schulen erhalten eine Förderung zwischen 250 und 4.000 Euro.

Unser Projekt

Wir haben eine Wertstoffinsel eingerichtet. Hier werden von der Schulgemeinschaft Korken, CDs und Handys gesammelt. Schüler/innen haben Plakate erstellt, die erklären, warum das Sammeln dieser Dinge einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz darstellt. Mit der Handysammelaktion unterstützen wir das Berggorillaprojekt der Wilhelma. Die Schüler/innen haben schon über 3000 Korken, 1500 CDs und 280 Handys zusammengetragen.
Außerdem gibt es bei uns einen Schenktisch, wo Schüler und Lehrer Büromaterial und andere Gebrauchsgegenstände ablegen, die sie übrig haben. Hier finden sich immer Abnehmer für die „Geschenke“.
Wir möchten mit dem Geld, das wir vielleicht beim Förderwettbewerb gewinnen, unseren Schulgarten umgestalten, da die heißen Sommer das  „Ackern“ gerade schwierig machen. Zum Beispiel werden die Pflanzen auf den Blumenbeeten dem sich ändernden Klima angepasst, und auch Johannisbeerbüsche zwischen den Beeten sollen für etwas Schatten sorgen.