Waldeinsatz für die Gelbbauchunke

Ich schütze, was ich liebe!

Unter anderem durch den Klimawandel ist die Anzahl der Amphibien in Deutschland stark zurückgegangen.
So waren die 26 Umweltmentoren der Freihof-Realschule begeistert, dass sie durch ihren Einsatz im Talwald einen Beitrag zum Erhalt des Lebensraums der Gelbbauchunke leisten konnten.
In jedem Jahr ermöglichen uns der Förster Herr Fischer und die Försterin Frau Rimmele- Mohl verschiedene Einsätze im Wald, die immer sehr lehrreich und interessant sind und von den Schülern/innen auch praktisches Geschick verlangen.
Die Gelbbauchunke ist mit einer recht großen Population im Talwald vertreten. Da sie besondere Bedingungen an ihre Laichgewässer stellen, haben wir einen kleinen Bereich im Wald von wildem Baumwuchs befreit. So kommt die Sonne nun gut auf die Lichtung. Mit einem Fahrzeug werden noch tiefe Spuren in den weichen Boden gefahren. Darin kann sich Regenwasser sammeln. Nur in solche neuen, bisher unbewohnten Miniteiche legen die Gelbbauchunken ihren Laich ab.
Die Schüler/innen haben tüchtig mit Gartenscheren, Baumscheren und Sägen gearbeitet. Das ausgeschnittene Holz haben wir dann von der entstandenen Lichtung geräumt. Es hat riesigen Spaß gemacht! Am Ende unserer Aktion waren die meisten Schüler/innen körperlich geschafft, aber zufrieden über ihr Werk.
Bei einem Frosch-Partnersuchspiel durften wir alle mit verbundenen Augen, nur mit Lauten unseren Froschpartner suchen, mit dem wir dann zum Laichgewässer hüpften.
Um die Mittagszeit stiegen wir wieder auf den Anhänger des Traktors und wurden zum Kiosk am Bürgersee gebracht.
Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag!