Themenwoche: Experimenta

Experimenta

„Und wenn jetzt die Sonne scheinen würde, könnten wir Rennen fahren!“
Die achten Klassen sind im Robert Mayer-Labor der Experimenta. Trotz schlechtem Wetter bauen die Schüler Solarmobile und Gianluca ist zufrieden: Er hat gerade den Motor an die Solarzelle seines Solarmobils angeschlossen, hält alles unter eine helle Lampe und misst nach. „1,4V – das müsste reichen“ und macht sich nun daran, die Aufhängung der Vorderachse zu montieren. Schnell sind die Solarmobile zusammengebaut und die Schüler diskutieren, woran es liegen könnte, dass manche Fahrzeuge schneller als andere fahren.
Die meisten machen gar keine Pause und wechseln im Anschluss direkt in die Ausstellung der Experimenta. Dort verteilen sich Schüler über alle Etagen und jeder findet sein persönliches Lieblingsexperiment. Am Ende sind sich alle einig: „Heute hatten wir zu wenig Zeit – Wir kommen wieder!“