Erfahrungsbericht: Jugend debattiert

Hallo, wir sind Luca Sigmund (10b) und Giancarlo Crescente (10a) und wir berichten euch heute etwas von unseren Erfahrungen mit „Jugend debattiert“.   

Bei uns an der Schule findet jedes Jahr das dreitätige Projekt „Jugend debattiert“ in der Klassenstufe 9 (bzw. 8) statt. Dabei erhielten wir von unseren Deutschlehrkräften drei Tage nur Unterricht in diesem Projekt. Anhand von Spielen, Übungen zum Argumentieren und Minidebatten wurde uns das Debattieren mitsamt seiner Struktur und den Regeln nähergebracht. Am Ende dieser drei Tage gibt es immer einen Klassenwettbewerb. Die besten Zwei aus der Klasse kommen dann weiter und vertreten die Klasse im Schulwettbewerb. Die besten Zwei aus der Schule sind dann die Schulsieger, welche dann die FRS im Regionalfinale vertreten. Vor dem Regionalwettbewerb trainieren die Finalisten mit Frau Kirsamer in der Debattier-AG. Dabei wird die Struktur einer Debatte, vor allem die Eröffnungsreden und das Ausnutzen der Redezeit besonders geübt. Dieser Unterricht hat besonders viel Spaß gemacht, da man in der kleinen Gruppe noch an vielen Details feilen kann.   

So sind wir – Giancarlo Crescente und Luca Sigmund -  also zu „Jugend debattiert“ gekommen. Besonders toll finden wir an diesem Projekt, dass auch uns Jugendlichen mal die Chance gegeben wird, über aktuelle Themen zu diskutieren.   

Natürlich haben wir aus „Jugend debattiert“ auch sehr viel mitgenommen. Man lernt sich besser auszudrücken und vor einem Publikum zu sprechen. Zudem erlernt man das spontane Reagieren mit Argumenten auf sachlicher, und nicht auf persönlicher Basis. Bei „Jugend debattiert“ muss man sich immer auf beide Seiten vorbereiten, pro und kontra, weshalb man sich auch mal mit Meinungen zu einem bestimmten Thema auseinandersetzt, die vielleicht auch gar nicht seiner eigenen Meinung entsprechen. Diese kann man dann auch besser verstehen. Aber natürlich lernt man auch das Argumentieren, was zum Beispiel beim Diskutieren mit seinen Eltern von Vorteil sein kann. 😉 Zudem befasst man sich mit Themen, mit denen man sich sonst vielleicht nicht unbedingt beschäftigt, die aber total spannend sind. Das und vieles mehr nehmen wir aus dem Projekt mit.  

Besonders gut hat uns zum einen die Debattier-AG gefallen. Erst war ich, Luca, etwas skeptisch, weil ich zuvor eigentlich nicht so gerne vor der Klasse gesprochen habe und mir dann unsicher war, ob ich den extra Unterricht bei Frau Kirsamer nicht total vermassle. Aber das war überhaupt nicht der Fall. Das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Streitfragen, spannenden Themen und gegensätzlichen Positionen hat mir total viel Spaß gemacht. Auch die vorbereiteten Argumente in Debatten umzusetzen, fand ich toll! Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich das einmal so gerne machen würde. Also zusammenfassend kann man sagen, dass mir das Projekt „Jugend debattiert“ wirklich sehr viel Spaß bereitet und mich persönlich bereichert hat.   

Mir – Giancarlo – hat das Debattieren genau so viel Freude gemacht. Ich bin schon immer gerne vor der Klasse gestanden und habe über aktuelle Themen diskutiert. Der Unterricht in der Debattier-AG war sehr lehrreich, auch wenn er bedeutet hat, dass man einmal mehr Mittagsschule hatte. Ich konnte meine erlernten Fähigkeiten noch weiter ausbauen und fand es spannend, mich mit vielseitigen aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Nach erfolgreichen Debatten im Schul-, Regional- und Landeswettbewerb hat sich das letztlich ausgezahlt und im Rückblick kann man nur sagen: „Jugend debattiert“ hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!   

Wir waren vor jeder Debatte natürlich immer total aufgeregt und auch die Vorbereitung war oftmals sehr zeitintensiv. Jedoch bekamen wir immer Unterstützung von Frau Weberpals und Frau Kirsamer. Die beiden haben uns immer aufgebaut und uns Mut zugesprochen. Wir waren also nie allein, wenn wir aufgeregt waren.   

Auch wenn ihr eigentlich nicht so gerne vor einem Publikum sprecht, kann „Jugend debattiert“ etwas für euch sein. Wie schon gesagt, lag mir – Luca - das am Anfang auch nicht so. Jedoch hat mir „Jugend debattiert“ gezeigt, dass man durch Sachkenntnis, Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit auch persönlich sicherer wird und überzeugend eine Debatte bestreiten kann.   

Weil man aus diesem Projekt sehr viel mitnehmen kann, es großen Spaß macht und der Wettbewerb von uns Schülern lebt, solltet ihr unbedingt an „Jugend debattiert“ teilnehmen.   

Eine Debatte und eine Demokratie lebt vom Mitmachen!   

Liebe Grüße  

Luca und Giancarlo  

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