SchülerInnen aktiv bei der Lebensmittelrettung

„Ich habe nicht gewusst, dass so viele Lebensmittel in Deutschland weggeworfen werden. 313kg pro Sekunde!“, erzählte eine Schülerin ganz erstaunt ihrer Freundin. – Was können wir tun?

Die Umweltmentoren der Schule hatten eine Idee. Der 4. Dezember wurde zum Lebensmittelrettertag an ihrer Schule ernannt.
Die übrig gebliebenen Backwaren vom 3.12. der Scholderbeck-Bäckerei in der Marktstrasse durften von den Schülern gerettet werden. Die Brote, Brötchen und Baguettes wurden auf interessierte Klassen verteilt. Mit leckeren Aufstrichen versehen, wurde daraus ein schmackhaftes Vesper für die Pausen.

Das Thema Verschwendung von Lebensmitteln wurde von vielen Kollegen/innen im Unterricht aufgegriffen und es entwickelten sich interessante Gespräche über dieses brisante Thema.
Wir möchten uns herzlich bei der Bäckerei Scholderbeck für die unkomplizierte Unterstützung bedanken. Durch diese Aktion sind die Schüler/innen für dieses Thema sensibilisiert worden.

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist in vielen Bereichen unseres Lebens anzufinden. So auch in unserer Mensa. Ab dem 14.12.20 werden von der Food Sharing Gruppe in Kirchheim unter Leitung von Frau Scheiding die verwertbaren Reste des Mensaessens „gerettet“. Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.