Waldpflanzaktion für ein gutes Klima

Als man im Winter durch den Kirchheimer Wald spazieren ging, hörte man häufig die Motorsäge. Die Waldarbeiter waren bei der Arbeit. Durch Stürme wurden Bäume entwurzelt und umgeknickt, die aus dem Wald entfernt werden mussten, aber auch zur Verjüngung des Waldes wurde abgeholzt.
So mussten große Waldflächen wieder aufgeforstet werden. Man hofft, dass die Weißtanne mit den klimatischen Veränderungen in Baden-Württemberg besser zurechtkommt. Und so wurde eine große Fläche am Bürgersee mit diesen wunderschönen Bäumen bepflanzt.
Die Umweltmentoren der Freihof Realschule wollten sich nicht nur um die Belange des Umweltschutzes an ihrer Schule kümmern, sondern etwas für den Klimaschutz in Kirchheim tun. Sie pflanzten unter fachkundiger Anleitung der Försterin Frau Hohberger und der Waldarbeiter ca. 200 Weißtannen im Wald der Bürgerseen. Weißtannen können 55 Meter hoch und 600 Jahre alt werden. Sie sind durch ihre tiefen Wurzeln nicht so sturmgefährdet wie Fichten. Die Schüler/innen fuhren alle auf dem Treckeranhänger zu dem aufzuforstenden Waldstück. Nach guter Einweisung bepflanzten alle Schüler/innen das freigeräumte Waldstück neu. Es war ein tolles Erlebnis, was sicherlich kein/e Schüler/in wieder vergisst. Nun hoffen wir, dass es auch genug regnet, damit die vielen kleinen Bäume anwachsen können.  Auf jeden Fall werden wir unsere Bäume in jedem Jahr besuchen gehen.